EDI-Haus-Portal

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Willkommen bei deutschlands erstem EDI-Haus-Portal

Emil Dittmer (1923 - 2009)

E-Mail Drucken PDF

Emil Dittmer

Emil Dittmer war zeitweilig der größte Bauunternehmer Schleswig-Holsteins.
Im Alter von 85 Jahren ist er 2009 gestorben.

Das machte ihn stolz: 2004 wurde die Bildungsstätte Bau an der Wasbeker Straße umbenannt. Fotos: Courier-Archiv

 

Alles voller Edi-Häuser: Emil Dittmer (mit heller Krawatte neben Ehefrau Renate) führte seine Besucher am 2. Oktober 1964 durch die Neubausiedlung am Fohlenweg. Fotos: Courier-Archiv

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Weg ist wohl fast jeder Neumünsteraner schon einmal gegangen: Haustür auf, große Diele, links die Kellertreppe, geradeaus das Wohnzimmer, rechts die Küche und das Gäste-WC. Ganz klar, wir stehen in einem Edi-Haus. Tausende davon hat die Firma Emil Dittmer in ganz Norddeutschland und darüber hinaus gebaut. Der Vater des Edi-Hauses, Emil Dittmer, ist am Sonntag im Alter von 85 Jahren gestorben.

 

1923 wurde Emil Dittmer in Neumünster geboren. Er wuchs in sehr bescheidenen Verhältnissen im damaligen Eiderstedter Weg (Nähe Frankenstraße) auf, machte eine Lehre als Tuchmacher und musste in den Krieg. Bei den Pionieren entdeckte er, dass der Umgang mit Baumaterial auch Freude bereitet. Fortan stand für ihn fest: "Ich werde Bau-Ingenieur."

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 26. Januar 2012 um 15:15 Uhr Weiterlesen...
 

Alles neu...

E-Mail Drucken PDF

Wir machen den Schritt nach vorn...

- neue Technik
- neue Funktionen
- modernes Design
- modularer Aufbau

...und hoffen, Ihr Interesse an einer
aktiven Beteiligung in unserer Community
damit weiter anzuregen. Ihre Hilfe ist für
dieses Portal von großer Bedeutung!
Wenn Sie etwas über EDI-Häuser zu
berichten haben oder zu Diskussionen
rund um dieses Thema anregen oder
beitragen können, so bitten wir Sie,
sich im Forum anzumelden (bzw. zu
registrieren) damit Sie und andere von
den gemachten Erfahrungen profitieren
können.
Es werden demnächst sicher noch einige
neue Features installiert und Themen gestaltet
werden. Haben Sie Geduld und schauen öfter
mal heir rein....

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 26. Januar 2012 um 14:05 Uhr
 

Hintergrund

E-Mail Drucken PDF

Hintergrund dieser Seite:

Seit 2006 sind wir nun stolze Besitzer eisen EDI-Hauses vom Typ "Neumünster"
Erst nach dem Kauf dieses Hauses, haben wir von allen Seiten gehört: "EDI-Haus? Kenne ich.."
Die Tatsache, dass es besonders im norddeutschen Raum etliche Häuser gibt, die
baugleich, spiegelverkehrt oder mit leichten Abweichungen in der Gegend herumstehen,
war der Anlass für uns, dieses Internet-Portal zu errichten.
Es soll Ihnen und natürlich uns die Möglichkeit geben,
sich über EDI-Häuser zu informieren, indem man sich austauscht...
...über Ideen, Anregungen, geplante oder bereits durchgeführte
Umbau-Massnahmen, bautechnische Merkmale, Besonderheiten
und was einem noch so einfällt.

Wenn Sie also ebenfalls ein EDI-Haus besitzen, kaufen wollen
oder einfach nur viel darüber zu erzählen haben...
...tun Sie´s HIER!

Warum? Damit so viele wie möglich davon profitieren können..

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 26. Januar 2012 um 15:17 Uhr
 

Wer ist online

Wir haben 1 Gast online

Aktuell im Forum


Zufallsbild

Keller_Grundriss.jpg

Aktuell im www

mod_dbrss2 AJAX RSS Reader poweredbysimplepie